Sonntag, 4. November 2012

An die Back-Profis unter Euch


Hallo Ihr Lieben,

heute nur mal eine kurze Frage, bevor ich Euch die Tage, hoffentlich, schon mal ein Ergebnis meines
Schoko-Dauer-Backens zeigen kann.....
Ich habe die Frage schon bei Facebook gestellt, aber da klicken  alle nur "gefällt mir"....ANSTATT MAL  DEN TEXT ZU LESEN...gr,grrrrrrrrrrr...

Weiß irgendjemand wie man diese Form nennt oder woher man so eine bekommt....es scheint doch eine Guglhupf-Form zu sein, allerdings nicht so hoch wie die, die ich  kenne.
Oder ist es eher eine Puddingform....oder gar eine alte Form, die man heute nicht mehr bekommt????

Ihr (!) wisst das doch bestimmt ♥ ♥ oder?

Ich finde die so schön!!!!



Mein Schwedisch reicht leider nicht für die Erörterung von Backformen *räusper*

Lieben Dank Euch schon mal im voraus,
kommt gut in die neue Woche
Umarmung 
Birgit

Kommentare:

  1. Hi Birgit, sieht aus wie eine Briocheform im Großformat...mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
    Viel Erfolg bei der Namenssuche...
    GGLG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgit, für ne Gugelhupfform ist es zu flach, ich denke auch eher an eine Puddingform. Meine Mama hatte früher einige im Schrank, die sahen so aus (bzw.der Pudding, der heraus kam). Ich habe eine dänische Puddingform, die ist rund und flach. Da denken auch viele an eine Backform!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Hej Birgit,
    die Form sieht sehr nach einer alten Puddingform aus. Ich habe eine ähnliche mal auf dem Flohmarkt erstanden!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Ich backe zwar viel und gern...aber da kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Lieben Gruss
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit,
    ich hab den Text gelesen bei FB, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen...."Gefällt mir" gab´s für das tolle Bild...hihi
    Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit,
    das sieht mir stark nach einer alten Pudding- bzw. Charlotte-Form aus (sprich: Charlott). Ich hab so eine aus Glas. Sowas bekommt man in gut sortierten Haushaltwaren-Geschäften bzw. Cookshops!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Birgit,

    das sieht stark nach einer sog. Wasserbadform aus.... Schau mal unter folgendem Link:

    http://www.backformen-shop.de/Backformen/Brotbackformen-Kastenformen-Wasserbadformen/Wasserbadform-1-7-ltr.html

    Liebe Grüße aus Lübeck

    Claudi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Birgit,

    ich mußte direkt an die "Margareten-Backform" denken. Die ist in Frankreich Tradition, aber der Name läßt auch die Verbindung zu Dänemark/Skandinavien zu, oder?
    Vielleicht fragst Du mal bei "Princess Greeneye" nach. Diese ist doch immer in Belgien/Frankreich unterwegs.

    Ich schicke Dir liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, da schaue ich doch gleich mal vorbei....

      Löschen
  9. Huhu Birgit,
    so eine ähnliche Backform könnte es gewesen sein, oder?
    http://de.dawanda.com/product/33433077-alte-Kuchenform-Backform-aus-den-50er-Jahren
    Sehr ähnlich sehen die Brioche-Formen aus, allerdings ohne Loch in der Mitte!!
    Ich wünsch Dir noch viel Glück bei der Suche und einen schönen Wochenstart!
    GGGGGLG
    Domi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DOMI ♥ ♥ ♥
      Vielen Dank für den Link, du bist der Hammer!!!!!!!!!!
      Die ist klasse, so gar mit Loch in der Mitte....hab´sie gekauft..!!
      DANKE DIR nochmals ganz dolle...
      Einen schönen Tag für Dich
      Birgit

      Löschen
  10. Liebe Birgit,
    die Form sieht sehr schön aus, gesehen hab ich sie auch schon, aber wie sie genau heißt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auf Grund der Form würde ich aber auch denken, daß es eher eine alte Puddingform ist.

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit
    Für mich sieht da nach einer alten Puddingform aus - ganz genau weiss ich es aber leider auch nicht.

    Gglg Marianne

    AntwortenLöschen
  12. Ich noch mal! War selber neugierig :o)

    http://de.dawanda.com/product/31931338-Herrliche-alte-Puddingform-Backform-Messing

    Das ist sie garantiert! Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für den Link....leider fehlt das Loch in der Mitte....aber die ist auch schööööööööööön!

      Löschen
    2. Für mich hat der Kuchen KEIN Loch in der Mitte. Da ist doch Puderzucker zu sehen, oder?
      Aber ist ja auch egal. Viel Freude an der neuen Form ♥

      Löschen
  13. Liebe Birgit!
    Ich kann leider nur:" Gefällt mir sehr gut" Klicken - ich habe keine Ahnung, wie die Form heißt.... bin aber auch kein Back-Profi.... Guten Wochenstart und viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,
    wenn Du möchtest schaue ich die nächsten Tage hier in Frankreich mal in einem Haushaltswarengeschäft!
    GGLG
    Dea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dea,

      wie lieb von Dir ♥ ♥ ♥
      Habe jetzt erstmal eine bei Dawanda gekauft!
      Aber, wenn ich darf, komme ich vielleicht darauf zurück!

      Löschen
  15. Liebe Birgit,
    ich weiß zwar auch nicht, wie man diese Form nennt, aber vielleicht wirst Du bei Tortissimo fündig.
    www.tortissimo.de

    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Birgit, für mich sieht das nach einer Puddingform aus. Ich kann mich erinnern, dass meine Oma immer Vanillinpudding in solche Form gegossen hat.War aber trotzdem eine sehr interessante Frage.
    Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche, von Ilona

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgit,
    leider kenne ich so eine Form nicht.
    Aber sie ist wunderschön :-)
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Birgit,
    so eine Form hatte meine Mutter als Puddingform von Dr. Oetker als ich noch klein war. Sie war aus einem hellgelben Plastik. Aber ich habe schon lange keine mehr gesehen, weder im Geschäft noch in Zeitungen. Vielleicht fragst Du einfach mal bei Dr. Oetker in Bielefeld nach...
    Heute morgen kam schon das große Tinek Home Glas, danke für die rasche Versendung. Es ist ja traumhaft schön und nun habe ich die Gläser komplett ☺
    Dir einen schönen Wochenanfang,
    ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Griaß Di Birgit,

    also eigentlich fühl ich mich ja heut garnicht angesprochen....
    Backprofi.... ich bin alles andere!!!!!! ;o)
    Aber die Kuchenform ist wirklich sehr schön, i bin mal gespannt ob sich da noch eine Quelle auftut?! Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen...

    Liebe Grüße und an dicken Drücker
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit,
    auch ich finde diese Form sehr schön! Leider kann auch ich dir nicht sagen wie sie heißt oder für was man sie verwendet!

    Ganz, ganz viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen