Sonntag, 13. Dezember 2015

Lussekatt julgalten & Lucia 13.12.15




Noch eine wundervolle skandinavische Tradition............
Während wir uns hier in Deutschland,
 an diesem dritten Adventswochenende
 nur noch auf auf Weihnachten vorbereitet, 
die letzten oder ERSTEN Weihnachtsgeschenke kaufen
und uns schon Gedanken über das Menü am heiligen Abend machen,
freuen sich viele Menschen in Skandinavien auf einen ihrer wunderbaren Feiertage im Jahr.

Das Luciafest
Traditionell am 13.12. gefeiert,dem Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Kalenderreform,der kürzeste Tag des Jahres war.
Obwohl das Luciafest dem Namen nach ein Heiligenfest ist, ist es heute wenig kirchlich geprägt.
Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, 
der Verzehr von traditionellem Lussekatter, das Singen von Lucialiedern und die Wahl der Lucia.
In den Familien ist dies meistens die älteste Tochter und das TRAGEN DES LUCIAKRANZES, 
ist eine Angelegenheit, die geübt werden will...... darf doch keine der Kerzen erlöschen!



Meine Lieblingskombi ist übrigens mit engl. Lemon Curd....sorry Schweden


Lussekatter gibt es in vielen Formen, die bekannteste ist die julgalten,
hier wird der Teigststrang an den Enden in entgegengesetzter Richtung aufgerollt, 
so dass er einem S ähnelt. 
Eigentlich gehört immer an jedes Ende eine Rosine....bei uns gibt es aber auch die
Version ohne :-)
Dazu trinkt man Kaffee oder Glögg.
Das Rezept habe ich hier bereits gepostet <klick>



Ich wünsche Euch einen wundervollen 3. Advent,
ein besinnliches Luciafest
und einen entspannten Sonntag!

Wer in der Nähe von Köln lebt und noch NICHTS vor hat,
heute gibt es in  Leverkusen

Vielleicht eine Möglichkeit etwas der 
besonderen gemütlichen Weihnachtsstimmung unserer Nachbarn
zu erleben ♥ 

Umarmung
Birgit

Kommentare:

  1. Oha, liebe Birgit,

    das hört sich doch verlockend an!!! Wir als skandinavische Fans, werden dann wohl heute nach Leverkusen fahren. Flammlachs und Elchwurst, mmmmmh mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Danke für diesen wunderbaren Tipp :-). Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen 3. Advent und ein besinnliches Luciafest...
    Liebe Grüße Tanja aus dem Hutzelhaus

    AntwortenLöschen
  2. ah ist das interessant,
    es ist schön es zu wissen wer und wo wie feiert, danke dir.
    und alles so schön uns so lecker :)
    liebe grüße und einen schönen Luciafest
    regina

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass du daran erinnerst, an das wundervolle Fest! Aber ich kenne auch sehr lustige Darstellungen, z.B. in meinem Adventslieblingsbuch "Kommt er bald?" von Bjarne Reuter ( nur noch antiquarisch erhältlich ).
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Tradition! Habt einen zauberhaften Sonntag! Liebe Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Birgit!
    Das Lucia-Fest finde ich sooo schön. Die Mädels sehen einfach nur süß aus mit ihren Kränzen auf dem Kopf.
    Eine schöne Tradition.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit, eine sehr schöne Tradition!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen