Direkt zum Hauptbereich

Novemberwind

Und zack....Oktober weg, November da ♥

Heute pfiff der Novemberwind so schön ums Haus,
was gibt es da schöneres als es sich drinnen gemütlich zu machen .
Das Holz vor dem Kamin steht bereit,
aus dem Backofen duftet es und einige Kerzen brennen bereits.




........o.k so weit wie auf dem Schild
würde ich jetzt noch nicht gehen....
aber ich freue mich schon auf den Schnee
*immer Sonntags von 10 - 18 Uhr*



Zu einem gemütlichen Sonntag gehört ja irgendwie auch was 
Süsses, oder ?

(Download SODAPOP DESIGN)

Schließlich hängt in meiner Küche nicht umsonst
dieser Hinweis :-)


Allerdings gab es heute keinen Kuchen,
sondern Lussekatter
(schwedisches Hefegebäck)

Ich liebe dieses kleine Gebäck,
lecker mit Marmelade oder in den Kakao tunken ♥
(mein Mann lacht sich immer kaputt, wenn ich dafür
extra die Marmelade in die kleinen Töpfchen füllen)
BANAUSE




Zutaten:
150 ml Milch
Frische Hefe 25 g
1Msp. Safran
350g Mehl
50 Zucker
Prise Salz
1Ei + 1 Eigelb
50 g weiche Butter
25 g Rosinen
Backpapier

Zubereitung
1. Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin auflösen
Safran einrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Hefemilch, Zucker, Salz in der Mulde verrühren.
Ei und Butter zum Mehl geben.
Alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen

2.Teig gut durchkneten 
Zu einer Rolle formen und in ca. 24 große Scheiben schneiden
Diese zu fingerdicken, ca. 18 cm langen Strängen rollen.
Stränge zu einem "S" formen, dabei die Ende etwas mehr eindrehen.
Auf dem Backblech noch 15 Minuten gehen lassen.

3.Eigelb und 1 EL Wasser mischen
Lussekatter damit einpinseln
An den Enden je 1 Rosine andrücken
Im vorgeheizten Backofen ca. 9 - 11 Minuten backen
E-herd: 225 C
Umluft: 200 C
Gas: Stufe : 4

Ganz lieben Dank für Eure vielen Kommentare
zum Giveaway.
Morgen ziehe ich dann die/ den Gewinner!

Ich wünsche Euch einen kuscheligen Sonntagabend,
ich mach jetzt den Ofen an 
und 
nicht vergessen: 


Umarmung
Birgit

Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    Sehr gemütlich sieht es bei dir aus!
    Und Marmelade in diesen süßen kleinen Töpfchen macht doch viel mehr her :-) Würde ich genauso machen!
    LG und kuscheligen Abend,
    Coco

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit,
    ich pack gleich mal mein Köfferchen und mach mich auf'n Weg zu dir. Keine angst, so richtig einziehen muss nicht sein, aber so ein paar Tage schön vorm Ofen aufwärmen (darum beneide ich dich total) UND dir alles an Kuchen wegfuttern, was die Kuche an Backzutaten her gibt......japp, darauf könntest du dich gefasst machen. Oh je, ich seh schon so'n leicht nervöses Augenzucken bei dir......leichte Panik breitet sich aus und es wird hektisch nach den letzten Urlaubstagen gesucht - hauptsache nich' daheim sein. Och, ich mach mir dit auch ohne euch schön ;o)
    Auf meinem Schild müsste man den Kuchen wohl gegen Schoki ersetzen, denn die habe ich wenigstens meistens auch vorrätig, wohingegen es mit meinen Backkünsten ja eher mau aussieht. Bis ich da was gescheites geklöppelt habe, bin ich längst verhungert ;o)
    Hab' einen super schönen abend.......noch allein......und ich geh mal Koffer packen *dumdidum*
    Alles Liebe....
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wär´s doch, Kim. Du und ich bei mir...wir würden es uns so richtig gemütlich machen :-) und glaub´mir....das Rezept ist so einfach, da kann gar nichts schief gehen!! Hach... nicht "daheim sein" das kenne ich nur zu gut...
      Drück Dich ganz lieb
      Bussi
      Biggi

      Löschen
  3. Wie recht du hast, und zack - war der Oktober weg. Herrliche Deko zeigst Du wieder und es sieht sehr novembergemütlich bei dir aus.
    Hab einen feinen Sonntagabend
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  4. mei sooo fein hast das bei DIR;;;;; ZUM VERWEILEN UND VERLIEBEN UND VERKOSTEN:: FREU:: FREU;:: BUSSALE HOBS NO FEIN::: BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  5. So lecker und gemütlich hast du dir es heute bei an diesem Novembersonntag gemacht! Es sieht alles so schön und einlandend aus - da lässt sich dieser stürmische und regnerische Tag herrlich genießen! Schick dir liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend - Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. ...richtig lecker schauen die Lussekatter aus,
    die backen die Schweden doch immer zum Luciafest, gell?
    das Rezept probiere ich diese Woche mal aus :O)
    wir beide brauchen ja KEIN Luciafest dafür, ne???

    drück dich

    Bussi Ulli (deine FB -Freundin :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ulli:
      ♫ ♫♫ ♫ Machen uns den Kuchen wann es uns gefällt♫ ♫♫ ♫
      Bussi
      Biggi

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    hach...so gemütlich ist es bei Dir!
    Holz hol ich mir auch gleich rein...der Ofen muss knistern, nicht wahr?
    Danke für das Rezept...wird ausprobiert! ;-)
    Hab einen schönen Abend,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit!
    Was für ein perfekter Sonntag!! Übrigens - ich hab auch so einen Banausen.... unglaublich!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Banausen habe ich hier auch, und das mehrmals...aber ich setze mich immer durch...
    Deine Deko ist wieder so schön, alles so einladend und gemütlich.
    Und diese kleinen Gebäckdinger sehen unheimlich lecker aus. Bei uns gab es heute nix Süßes...doch, Hörnchen zum Frühstück. Zählen die auch? Mit leckerer Adventsmarmelade...mhmm!
    Dir einen schönen Kuschelabend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    Sonntag ist definitiv Kuchentag. Wobei ich den kaum selbst backe. Aber meine Ma backt gern und häufig, so sahne ich dann immer 1-2 Stückchen für mich ab. Schön eine Tasse Kaffee dabei und der Sonntagnachmittag ist gerettet.
    Hier pfiff der Wind heute nachmittag auch gut ums Haus. Dann ist es drinnen auf der Couch schön gemütlich.
    Und Dein Schild (von wegen Schnee) pack mal schnell wieder fort. Alles nur den nicht.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, das hört sich aber lecker an! Das Rezept merk ich mir :) Und ich finde es bei euch richtig gemütlich :) Da steht einem kuscheligen Tag ja nichts im Wege.
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    Viele liebe Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht sooo gemütlich aus und die Lussekatter sehen super lecker aus! :o)
    Liebste Grüße und einen kuschligen Abend!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit,
    richtig kuschelig und gemütlich sieht es bei dir aus und so übersteht man den fiesen November,gelle?
    Danke für das schöne Rezept und lass dir die kleinen Dingerchen noch schmecken:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,
    soo schön!!! Die weißen Tassen mit Sternen/Punkten (?) auf dem Schränkchen sind ja toll! Überhaupt hast Du so schön dekoriert!!!
    So lässt es sich leben!!!!
    Eine schöne Zeit wünsche ich Dir noch, liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  15. ah sieht das schön gemütlich bei dir aus
    so schön kann november sein
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  16. Hach, herrlich gemütlich hast Du es!
    Da würde ich mich auch gleich wohl fühlen und gemütlich eine Tasse Tee bei Dir schlürfen!
    Das Rezept hört sich gut an und ich werde es bestimmt mal ausprobieren! Klingt auch gar nicht schwer :O)
    Genau das Richtige für mich, die echt keine Backexpertin ist :O)

    Vielen Dank für die schönen Bilder! Kannst ruhig noch mehr zeigen :O)

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Ha! Die Karte mit dem Kuchen finde ich klasse, die wäre was für meine Freundin! Wen interessiert schon der kalte Novemberwind, wenn es drin so gemütllch ist und nach frischem Gebäck duftet! Dir kann der Winter doch mal gar nix! Liebste Grüße, Rieke

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht so schön gemütlich aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Letzte Posts

Ich liebe diese nebligen Novembertage

Wenn man an einem kalten, nebligen Sonntag im November nachhause kommt und mit Kaminfeuer, Kerzenduft und dem Geruch nach Keksen und Kakao empfangen wird, gibt es nichts schöneres als auf dem Sofa mit der Lieblingsdecke zu kuscheln....oder mit der Familie am Tisch zu sitzen und ohne Zeitdruck einfach mal den Rest des Tages  zu vertrödeln. Ich bin ein absolute Sommerkind und friere von November bis April durchgängig aber diese Tage im November streicheln meine Seele. Alles wird langsamer, gemütlicher, der Fokus ändert sich und man rückt wieder näher zusammen...genießt die gemeinsame Zeit..... Der Kerzenverbrauch steigt....die Stromrechnung (dank der 700 Lichterketten) auch....aber dieses Hygge - Gefühl ist unbezahlbar... Mein persönliches Highlight sind übrigens die Tage im Schlafanzug. Wenn man - im Gegensatz zum Sommer- nicht mehr das Gefühl hat, etwas zu verpassen, sondern ganz gelassen auch mal am Sonntag um 16.00 Uhr ins Be

To-Do-Listen

To-Do-Listen könnten man ja in der Vorweihnachtszeit unendliche schreiben, auf meiner stand gestern: - Kränze binden! Ich binde sie jedes Jahr selber, weil ich diese " rund, akkurat und alle gleich"- Kränze nicht mag. Bei mir müssen sie nach Natur aussehen, dürfen auch mal aus der Form fallen und günstiger sind sie auch ! Dieses Jahr habe ich mich für eine schlichte Haustür-Dekoration entschieden. Nostalgisch & einfach.  (Foto: Lecker.de) Dieser wundervolle Kranz steht nächste Woche auf meiner Liste: Schleierkraut und Mistelzweige (allerdings ohne die Kugeln)  So ein romantisch & märchenhafter Kranz fehlt mir noch!  Für die Baumkerzen kaufen ich ganz einfache  Kerzenhalter im Drogeriemarkt und sprühe sie leicht mit weißer Farbe an...der perfekte Vintage-Look. Gar nicht so einfach bei der derzeitigen Wetterlage vernünftige Bilder zu schießen, zu hell, zu dunkel.....*grummel,grummel* Die schwa
Gerade ist nochmal eine kleine Nachlieferung eingetroffen..... nicht das es nachher wieder heißt, ich hätte nichts gesagt :-) Kokosnuss - Windlichter HANDMADE Die eingeschnitzten Muster verbreiten so ein wunderbares &  gemütliches Licht, perfekt für einen kuscheligen Herbstabend ♥ Die Windlichter und noch mehr findet ihr hier KLICK Liebe Grüße und Umarmung Birgit

Eissplitter - MiniGuglhupf

Guten Morgen an diesem sonnigen Donnerstag In den letzten Tagen gab es immer wieder Nachfragen zu meiner Eissplitter-Torte, die die liebe Moni bei Instagram gezeigt hat! Mädels, die ist wirklich schnell gemacht und gelingt immer, da sie nicht in den Ofen muss! Hier also nochmal das Rezept für Euch, gestern gab es bei uns eine kleine Abwandlung davon..... Eissplitter- Minigugl ♥ Die Minigugl lassen sich besser portionieren und sind mit einer Silikon-Backform schnell gemacht und einfach daraus zu lösen ♥ Für die 8 Mini-Guglhupf habe ich die Zutaten einfach halbiert! Allerdings schmilzen sie auch schneller, wie man hier auf dem Foto sehen kann.... stundenlanges fotografieren ist da NICHT :-) Rezept für eine TORTE:  Zubereitung Boden:  Zwieback zerbröseln (Kartoffelstampfer)  "Nusspli" mit den Bröseln vermischen . In eine Springform (26cm) füllen und am Boden platt drücken. Masse: Die   Baisers zerklein

AIR PLANTING

Der absolute HINGUCKER auf den Messen sind die  traumhafte Objekte von   STUDIO Carolijn Slottje  Für das traumhafte Design der Air Plants von Carolign braucht es nicht viele Worte, oder?   Die filigranen und magisch schwebenden Pflanzenobjekte präsentieren Pflanzen     Tillandsie und Louisianamoos in HANDMADE - Körben auf  wundervolle Weise! Jetzt vorbestellen unter https:// www.lille-sted.de/carolijn-slottje-air-plants/ Die aktuelle Lieferzeit beträgt zurzeit 14 Tage. Ab März findet Ihr dann auch die weißen AIR Plants  bei uns im SHOP! Einen sonnigen frühlingshaften Donnerstag für euch Umarmung Birgit 

TineK S A L E

Frühjahrsputz in unserem Lager Heute findet Ihr im Shop viele TINE K HOME - Artikel um 35 - 50 % reduziert! Viel Spaß beim shoppen ♥ MIRROR Duftkerze STAR tinekhome Statt 10,90 € nur 5,45 € Reduziert um 50 %  TINEKHOME Korb rund small Statt 23,00 € nur noch 14,95 € Reduziert um 35 % TINEKHOME Vase SET Ceramic 4You Statt 28,50 € nur noch 17,10 € Reduziert um 40 % Alle Fliesen von TineKHome Statt 8,95 € nur noch 5,37 € Reduziert um 40 % TineKHome Schüssel Mix schwarz/blau Groß statt 15,99 € nur noch 7,99 € Reduziert um 50 % Klein statt 12,99 € nur noch 6,49 € Reduziert um 50 % TineKHome Facet Glas Porzellan rose Statt 16,90 € nur noch 10,14 € Reduziert um 40 %  ALLE TINE K FACET Gläser Grau groß: Statt 14,95 € nur noch 8,97 € Reduziert um 40 % Phantom klein : Statt 9,95 € nur noch 6,97 € Reduziert um 30%  Almond groß

HANDGEMACHTE PRODUKTE IM ETHNISCHEN STIL

Seit Jahrhunderten werden handgefertigte Produkte als funktionale Elemente des Alltags verwendet   und das ist auch heute noch so..... Vieles, was wir in Europa als DEKO verwenden, hat in den Herstellungsländer durchaus noch  eine Berechtigung  im Alltag und wird auch dementsprechend genutzt. HIER WEITERLESEN

Ein Stück vom Glück

 oder "Vor diesem Kuchen unbedingt eine halbe Stunde Sport machen" :-) Hallo Ihr Lieben, hattet Ihr ein wundervollen Muttertag / Sonntag ? Das Wetter war auf jeden Fall schon mal in Feiertags-Laune gestern.... Eigentlich wollte ich mir den Muttertag ja gaaaanz einfach machen und dachte: Ich stell einfach Schokolade auf den Tisch.....das muss als Kuchen- Ersatz reichen! Na jaaaa....willste als Mutter mal nicht so sein und das Rezept klang auch so lecker, als doch mal geschwind alles in die Backform geworfen für die Schokomousse-Torte mit Himbeeren  Von der Wartezeit mal abgesehen,  eine easy-peasy- Torte, die gelingt leicht  und ist für Schokoladen-Fans, auf jeden Fall genau das RICHTIGE! Zubereitung: 600 g Zartbitterscholade 500 g Sahne 100g Löffelbiskuits 25g Butter 500g Mascarpone 300g Magerquark 100g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Himbeeren 25g Kokosfett 1.) 300 g Schokolade in

Emma

Unsere Nachbestellung bei Bloomingville ist eingetroffen.... Ab sofort wieder lieferbar:  Die beliebte Nostalgie-Küchen- Waage in rosa, cream oder hellblau <klick> Die zauberhaften Porzellan Häuser  wahlweise als Dekohaus oder als Vase. <klick> Und viele Artikel aus der beliebten Serie Emma von Bloomingville <klick> Ende der Woche gibt es dann noch einige Artikel aus Nachlieferungen von Madam Stoltz & Miss Ètoile ♥ Ich versuche alles so schnell wie möglich in den Shop einzustellen! **************************************************************** Für alle Eure Kommentare zu der "absolutsuperblöden" Mail, von der ich erzählt habe, lasst Euch drücken!!! Ihr seid soooooo lieb.... Umarmung und  allen einen schönen Feierabend Birgit

Altbau & Badezimmer

Als ich vor ca. 10 Monaten krank auf dem Sofa lag und  gelangweilt an die Zimmerdecke starre, fallen mir merkwürdige Kreise auf..... hätte ich damals gewusst, was diese Entdeckung nach sich zieht, ich hätte stur woanders hin geschaut und es noch eine Weile ignoriert!! Nach 20 Jahren war unsere Eckbadewanne undicht geworden und nun verteilte sich das Wasser unter dem Holzboden und drohte ins Wohnzimmer zu tropfen. Undicht und Wohnzimmer wäre ja schon schlimm genug gewesen aber ein feuchter Holzboden hätte die riesige Badewanne irgendwann auch nicht mehr getragen! Wie Ihr ja wisst, leben wir in einem fast 100-jährigen Altbau und Betonfußböden sind hier nicht vorhanden, hier bestehen Decken und Böden aus Holz,Brettern, Schüttung und Farbe :-( Und damit begann das Projekt : Sanierung des Badezimmers      und Monate voller Vorfreude, Enttäuschungen, vieler Tränen, Entscheidungsfindungen und neuen Träumen! Einen Altbau zu renovieren stellt einen immer vor gro