Direkt zum Hauptbereich

Novemberwind

Und zack....Oktober weg, November da ♥

Heute pfiff der Novemberwind so schön ums Haus,
was gibt es da schöneres als es sich drinnen gemütlich zu machen .
Das Holz vor dem Kamin steht bereit,
aus dem Backofen duftet es und einige Kerzen brennen bereits.




........o.k so weit wie auf dem Schild
würde ich jetzt noch nicht gehen....
aber ich freue mich schon auf den Schnee
*immer Sonntags von 10 - 18 Uhr*



Zu einem gemütlichen Sonntag gehört ja irgendwie auch was 
Süsses, oder ?

(Download SODAPOP DESIGN)

Schließlich hängt in meiner Küche nicht umsonst
dieser Hinweis :-)


Allerdings gab es heute keinen Kuchen,
sondern Lussekatter
(schwedisches Hefegebäck)

Ich liebe dieses kleine Gebäck,
lecker mit Marmelade oder in den Kakao tunken ♥
(mein Mann lacht sich immer kaputt, wenn ich dafür
extra die Marmelade in die kleinen Töpfchen füllen)
BANAUSE




Zutaten:
150 ml Milch
Frische Hefe 25 g
1Msp. Safran
350g Mehl
50 Zucker
Prise Salz
1Ei + 1 Eigelb
50 g weiche Butter
25 g Rosinen
Backpapier

Zubereitung
1. Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin auflösen
Safran einrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Hefemilch, Zucker, Salz in der Mulde verrühren.
Ei und Butter zum Mehl geben.
Alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen

2.Teig gut durchkneten 
Zu einer Rolle formen und in ca. 24 große Scheiben schneiden
Diese zu fingerdicken, ca. 18 cm langen Strängen rollen.
Stränge zu einem "S" formen, dabei die Ende etwas mehr eindrehen.
Auf dem Backblech noch 15 Minuten gehen lassen.

3.Eigelb und 1 EL Wasser mischen
Lussekatter damit einpinseln
An den Enden je 1 Rosine andrücken
Im vorgeheizten Backofen ca. 9 - 11 Minuten backen
E-herd: 225 C
Umluft: 200 C
Gas: Stufe : 4

Ganz lieben Dank für Eure vielen Kommentare
zum Giveaway.
Morgen ziehe ich dann die/ den Gewinner!

Ich wünsche Euch einen kuscheligen Sonntagabend,
ich mach jetzt den Ofen an 
und 
nicht vergessen: 


Umarmung
Birgit

Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    Sehr gemütlich sieht es bei dir aus!
    Und Marmelade in diesen süßen kleinen Töpfchen macht doch viel mehr her :-) Würde ich genauso machen!
    LG und kuscheligen Abend,
    Coco

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit,
    ich pack gleich mal mein Köfferchen und mach mich auf'n Weg zu dir. Keine angst, so richtig einziehen muss nicht sein, aber so ein paar Tage schön vorm Ofen aufwärmen (darum beneide ich dich total) UND dir alles an Kuchen wegfuttern, was die Kuche an Backzutaten her gibt......japp, darauf könntest du dich gefasst machen. Oh je, ich seh schon so'n leicht nervöses Augenzucken bei dir......leichte Panik breitet sich aus und es wird hektisch nach den letzten Urlaubstagen gesucht - hauptsache nich' daheim sein. Och, ich mach mir dit auch ohne euch schön ;o)
    Auf meinem Schild müsste man den Kuchen wohl gegen Schoki ersetzen, denn die habe ich wenigstens meistens auch vorrätig, wohingegen es mit meinen Backkünsten ja eher mau aussieht. Bis ich da was gescheites geklöppelt habe, bin ich längst verhungert ;o)
    Hab' einen super schönen abend.......noch allein......und ich geh mal Koffer packen *dumdidum*
    Alles Liebe....
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wär´s doch, Kim. Du und ich bei mir...wir würden es uns so richtig gemütlich machen :-) und glaub´mir....das Rezept ist so einfach, da kann gar nichts schief gehen!! Hach... nicht "daheim sein" das kenne ich nur zu gut...
      Drück Dich ganz lieb
      Bussi
      Biggi

      Löschen
  3. Wie recht du hast, und zack - war der Oktober weg. Herrliche Deko zeigst Du wieder und es sieht sehr novembergemütlich bei dir aus.
    Hab einen feinen Sonntagabend
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  4. mei sooo fein hast das bei DIR;;;;; ZUM VERWEILEN UND VERLIEBEN UND VERKOSTEN:: FREU:: FREU;:: BUSSALE HOBS NO FEIN::: BIRGIT:::

    AntwortenLöschen
  5. So lecker und gemütlich hast du dir es heute bei an diesem Novembersonntag gemacht! Es sieht alles so schön und einlandend aus - da lässt sich dieser stürmische und regnerische Tag herrlich genießen! Schick dir liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend - Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. ...richtig lecker schauen die Lussekatter aus,
    die backen die Schweden doch immer zum Luciafest, gell?
    das Rezept probiere ich diese Woche mal aus :O)
    wir beide brauchen ja KEIN Luciafest dafür, ne???

    drück dich

    Bussi Ulli (deine FB -Freundin :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ulli:
      ♫ ♫♫ ♫ Machen uns den Kuchen wann es uns gefällt♫ ♫♫ ♫
      Bussi
      Biggi

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    hach...so gemütlich ist es bei Dir!
    Holz hol ich mir auch gleich rein...der Ofen muss knistern, nicht wahr?
    Danke für das Rezept...wird ausprobiert! ;-)
    Hab einen schönen Abend,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit!
    Was für ein perfekter Sonntag!! Übrigens - ich hab auch so einen Banausen.... unglaublich!
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Banausen habe ich hier auch, und das mehrmals...aber ich setze mich immer durch...
    Deine Deko ist wieder so schön, alles so einladend und gemütlich.
    Und diese kleinen Gebäckdinger sehen unheimlich lecker aus. Bei uns gab es heute nix Süßes...doch, Hörnchen zum Frühstück. Zählen die auch? Mit leckerer Adventsmarmelade...mhmm!
    Dir einen schönen Kuschelabend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    Sonntag ist definitiv Kuchentag. Wobei ich den kaum selbst backe. Aber meine Ma backt gern und häufig, so sahne ich dann immer 1-2 Stückchen für mich ab. Schön eine Tasse Kaffee dabei und der Sonntagnachmittag ist gerettet.
    Hier pfiff der Wind heute nachmittag auch gut ums Haus. Dann ist es drinnen auf der Couch schön gemütlich.
    Und Dein Schild (von wegen Schnee) pack mal schnell wieder fort. Alles nur den nicht.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
    GLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hmmm, das hört sich aber lecker an! Das Rezept merk ich mir :) Und ich finde es bei euch richtig gemütlich :) Da steht einem kuscheligen Tag ja nichts im Wege.
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    Viele liebe Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht sooo gemütlich aus und die Lussekatter sehen super lecker aus! :o)
    Liebste Grüße und einen kuschligen Abend!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit,
    richtig kuschelig und gemütlich sieht es bei dir aus und so übersteht man den fiesen November,gelle?
    Danke für das schöne Rezept und lass dir die kleinen Dingerchen noch schmecken:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,
    soo schön!!! Die weißen Tassen mit Sternen/Punkten (?) auf dem Schränkchen sind ja toll! Überhaupt hast Du so schön dekoriert!!!
    So lässt es sich leben!!!!
    Eine schöne Zeit wünsche ich Dir noch, liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  15. ah sieht das schön gemütlich bei dir aus
    so schön kann november sein
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  16. Hach, herrlich gemütlich hast Du es!
    Da würde ich mich auch gleich wohl fühlen und gemütlich eine Tasse Tee bei Dir schlürfen!
    Das Rezept hört sich gut an und ich werde es bestimmt mal ausprobieren! Klingt auch gar nicht schwer :O)
    Genau das Richtige für mich, die echt keine Backexpertin ist :O)

    Vielen Dank für die schönen Bilder! Kannst ruhig noch mehr zeigen :O)

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Ha! Die Karte mit dem Kuchen finde ich klasse, die wäre was für meine Freundin! Wen interessiert schon der kalte Novemberwind, wenn es drin so gemütllch ist und nach frischem Gebäck duftet! Dir kann der Winter doch mal gar nix! Liebste Grüße, Rieke

    AntwortenLöschen
  18. Das sieht so schön gemütlich aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Letzte Posts

Ist das zu glauben?

Heute haben meine Tochter & ich, bei feinstem Sonnenschein, noch mit einem Kaffee auf der Terrasse gesessen und........

Wenn die neue Herbstkollektion perfekt in den Sommer passt

Anfang des Sommers verkrieche ich mich immer ein ganzes Wochenende mit den neuen Herbst- Winter - Katalogen und überlege mir,
bei geschlossenen Rolladen, Tee und Kerzen,
was UNS und EUCH im Herbst und Winter wohl an Dekoration gefallen könnten.

HIER WEITERLESEN

HANDGEMACHTE PRODUKTE IM ETHNISCHEN STIL

Seit Jahrhunderten werden handgefertigte Produkte als funktionale Elemente des Alltags verwendet und das ist auch heute noch so..... Vieles, was wir in Europa als DEKO verwenden, hat in den Herstellungsländer durchaus noch  eine Berechtigung im Alltag und wird auch dementsprechend genutzt.
HIER WEITERLESEN

Ein Stück vom Glück

oder

"Vor diesem Kuchen unbedingt eine halbe Stunde Sport machen" :-)



Hallo Ihr Lieben,

hattet Ihr ein wundervollen Muttertag / Sonntag ?
Das Wetter war auf jeden Fall schon mal in Feiertags-Laune gestern....

Eigentlich wollte ich mir den Muttertag ja gaaaanz einfach machen
und dachte:
Ich stell einfach Schokolade auf den Tisch.....das muss als Kuchen- Ersatz reichen!




Na jaaaa....willste als Mutter mal nicht so sein und das Rezept klang auch so lecker,
als doch mal geschwind alles in die Backform geworfen für die

Schokomousse-Torte mit Himbeeren 




Von der Wartezeit mal abgesehen,  eine easy-peasy- Torte, die gelingt leicht  und ist für Schokoladen-Fans, auf jeden Fall genau das RICHTIGE!




Zubereitung:
600 g Zartbitterscholade 500 g Sahne 100g Löffelbiskuits 25g Butter 500g Mascarpone 300g Magerquark 100g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Himbeeren 25g Kokosfett
1.) 300 g Schokolade in Stücke brechen. 400 g Sahne erhitzen. Schokolade darin unter Rühren schmelzen. In einem ho…

Natürliche Materialien miteinander kombinieren

Als ich gestern angefangen habe, diesen Post zu schreiben, wurde ich ständig von einigen Gartenbaufirmen gestört, die ein Angebot, zum Entfernen der Sturmschäden im Garten abgeben, wollten.

Mal abgesehen von den Preisvorstellungen dieser Herren (was bitte haben die für einen Stundenlohn?) hat mich auch dieser ständige Wetterwechsel genervt, mal stand ich bei Schneeschauern draußen, mal im strömenden Regen und einmal tatsächlich bei Sonnenschein....

Dabei ist es Mitte März und ich möchte über Frühlingsgefühle schreiben, über die Freude, endlich wieder die Sonne auf der Haut zu spüren.....




 Allerdings etwas schwierig wenn es  kleine Schneeflocken auf das Büro-Dachfenster 
 rieselt :-) 
 Unfassbar, oder....haben wir doch vor einiger Zeit bereits im Shirt und barfuß 
 auf der Terrasse gegessen.

 Aber stur, wie ich bin, schreitet der Frühling- und SommerStrand-Look unbeirrt 
 weiter voran...was kümmert mich das WETTER da draußen.



Ich kombiniere gerne natürliche Materialien miteinander, so entsteht …

Nur noch heute 20% sparen

Nur noch heute 20% Rabatt auf die Geschirrserie
der Kultmarke aus Amsterdam sparen ♥
Atelier Sukha Amsterdam 
Diese Keramik hält viel aus.....von der Spülmaschine bis zur Ungeschicklichkeit. 
HANDMADE & FAIRTRADE 
Atelier Sukha investiert in diese lokale Wirtschaft und verhilft damit, den Arbeitern und ihre Familien in Nepal zu einen gesicherten Leben.

Wir freuen uns auf euch unter 
www.lille-sted.de
Einen schönen Sonntag  und herbstliche Grüße Birgit

TineK S A L E

Frühjahrsputz in unserem Lager

Heute findet Ihr im Shop viele
TINE K HOME - Artikel
um 35 - 50 % reduziert!
Viel Spaß beim shoppen ♥


MIRROR Duftkerze STAR tinekhomeStatt 10,90 € nur 5,45 € Reduziert um 50 % 



TINEKHOME Korb rund small Statt 23,00 € nur noch 14,95 € Reduziert um 35 %


TINEKHOME Vase SET Ceramic 4YouStatt 28,50 € nur noch 17,10 € Reduziert um 40 %











Alle Fliesen von TineKHomeStatt 8,95 € nur noch 5,37 € Reduziert um 40 %






Frühling für das Kinderzimmer

Endlich zieht der Frühling auch in die Kinderzimmer ein ♥ Viele neue, frühlingsfrische, Häuser haben es endlich in den Shop geschafft.....
Kinderzimmer 
Auch für die "kein-Kinderzimmer-mehr-Besitzer" sind einige dabei :-)
Wohnaccessoires 
Schönen Nachmittag für Euch, die Küchenbilder reichen ich,  hoffentlich, am nächsten Wochenende dann nach.....
Umarmung Birgit

Endlich wieder Kuchenzeit

Herbstzeit ist Kuchenzeit ♥


Das Rezept von diesem schnellen APFELKUCHEN MIT KARAMELL-TOPPING findet ihr 
HIER 

Rhabarber-Sirup

Hallo am Donnerstag,

gestern habe ich die ersten Rhabarber im Supermarkt gesichtet
.....kommt mir zwar eigentlich etwas früh vor
aber
ich LIEBE Rhabarber -sorry.....Saison oder nicht- musste gekauft werden :-)

Neben Rhabarber - Clafoutis habe ich zum ersten Mal Rhabarbersirup selbst gekocht ♥



Da trifft es sich gut, das ich gleich Besuch zum Brunch erwarte, können wir den Sirup gleich mal als  Rhabarber-Cocktail  ausprobieren (jaaaa.....ausnahmsweise gibt es mal Alkohol zum Frühstück und nein....ich mach das nicht jeden Tag :-) )


Enjoy ♥ Das machen die Mädels und ich gleich ganz sicher






Für den Rhabarber - Cocktail habe ich:  Rhabarbersirup mit stillem Wasser und Prosecco gemischt und mit Limette und Minze verfeinert, Crushed Ice wäre nett gewesen, aber leider nicht im Haus :-)
Wer den Sirup mal ausprobieren möchte:







Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag ♥
Umarmung
Birgit